Navigation
Home > NEWS

Kick & Fun mit Jubiläumscamp beim SV Oberbergkirchen – 87 Fußballcamps in den ersten 5 Jahren

Auf den Sportanlagen des SV Oberbergkirchen fand kürzlich zum 5. Mal ein Kick & Fun Fußballcamp statt. Damit feierten die Kick & Fun-Gründer gleichzeitig ihr 5-jähriges Jubiläum und blicken auf eine wahre Erfolgsstory zurück.

Im August 2020 wurde der Traum von drei „Fußballverrückten“, wie sie sich selbst nennen, Wirklichkeit: Profi-Fußballer Richy Neudecker, sein Bruder Tobias Neudecker und der gemeinsame Kumpel Daniel Häusler richteten das erste Kick & Fun Fußballcamp in Oberbergkirchen aus. Das Interesse war sofort groß, das durchdachte Konzept mit Trainern aus dem Profi-Sport und dem Fokus auf jeder Menge Spaß am Fußball überzeugte.

„Wir waren alle drei positiv überrascht, dass es so gut angelaufen ist. Die Vereine sind schon bald aktiv auf uns zugekommen, ob wir bei ihnen ein Camp veranstalten“, berichtet Daniel Häusler über die Anfänge. Am Ende der aktuell laufenden Saison – viele Camps finden in den Sommerferien statt – werden sie dann auf stolze 87 Camps zurückblicken, die über 3.000 Kindern ein paar unvergessliche Tage bereitet haben. Dieses Jahr fanden sogar zwei Camps in Saarbrücken statt, wo Richy aktuell als Fußballprofi aktiv ist.

In den vergangenen fünf Jahren haben sich die Kick & Fun Camps stark weiterentwickelt und das auf allen Ebenen: Die Gründer selbst haben sich weitergebildet, der Trainerpool ist auf inzwischen rund 60 Personen aus namhaften Vereinen angewachsen und auch das Repertoire an Übungen wird laufend erweitert. Die riesige Fußballdart-Scheibe ist nicht nur bei den Camps im Einsatz, sondern wird auch gerne für Feste und Veranstaltungen ausgeliehen. Mit der beliebten Torschussmessanlage können die Kids Geschwindigkeitsrekorde jagen.

Beim diesjährigen Camp in Oberbergkirchen waren vier junge Kicker bereits zum 5. Mal dabei: Korbinian Gluth, Mario Maierhofer, Ilyas Özbey und Matheo Wittmann sind Fans der ersten Stunde. Was ihnen an den Camps am besten gefällt? Die Trainer bekommen auf jeden Fall viel Lob: „Die sind total nett“, findet Ilyas und Mateo ergänzt: „Sie kümmern sich toll um alle Kinder.“ Auch das Abschlussturnier steht hoch im Kurs. „Ich finds toll, dass man so viel Fußball spielt und viel Spaß dabei hat“, so Korbinian und Mario kann sich gar nicht entscheiden: „Ich find alles super!“

Auch wenn der Spaß bei den Camps klar im Vordergrund steht, haben die jungen Kicker dabei auch ihre fußballerischen Fähigkeiten verbessern können: „Ich bin im Tor besser geworden“, bestätigt Mateo. Über die verbesserte Spielpraxis freut sich Korbinian und Ilyas findet, dass er schneller geworden ist, „aber auch das Selbstbewusstsein hat sich verbessert, weil die Trainer einen richtig motivieren“. Und auf die Frage, ob sie nächstes Jahr wieder am Start sind, ertönt es einstimmig: „Natürlich!“

„Das sind die Momente, die einen bestärken, dass wir da was echt Cooles auf die Beine gestellt haben“, so Daniel Häusler über die positive Resonanz von den Kindern wie auch den Eltern. Die Kick & Fun Gründer ruhen sich auf den Lorbeeren jedoch nicht aus, sondern legen nach wie vor viel Wert darauf, die Camps qualitativ hochwertig zu halten und noch weiter zu optimieren.

„Bei uns sind wirklich alle willkommen – deshalb liegen uns auch unsere Handicap-Camps sehr am Herzen. Damit ermöglichen wir Personen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, wie wir sie nennen, die einmalige Chance, aktiv bei einem Fußballcamp dabei zu. Im Juli haben wir zum Beispiel ein Camp mit den Ecksberger Werkstätten durchgeführt, das zum 4. Mal in Folge ein voller Erfolg war!“, so die Kick & Fun Gründer.

„Die Entwicklung ist der Wahnsinn!“, fasst Daniel Häusler die ersten fünf Jahre zusammen. Die Kick & Fun Erfolgsstory wird also weitergeschrieben. Bericht und Foto Sabine Gillhuber

 

Top