Navigation
Home >

Erstmals Fußball gespielt wurde in Oberbergkirchen zwar schon von 1949 bis 1951, aber die damalige Mannschaft löste sich nach drei Jahren auf. Gespielt wurde mit alten genagelten Militärschuhen; eine einheitliche Sportkleidung gab es nicht. Heimspiele wurden entweder auf der Maierwiese bei Kirnhausen oder auf der Kamhuberwiese in Muttersham ausgetragen. Zu den Auswärtsspielen nach Bodenkirchen, Buchbach, Eberspoint oder Ampfi ng fuhr man mit einem Holzgaser-Schlepper, den Walter Holzner lenkte. Die Fußballspieler saßen dabei auf einem Anhänger. Erst 15 Jahre später kam es zur Neugründung.

 

Altes Sportheim in Oberbergkirchen.
Altes Sportheim in Oberbergkirchen.

Am 22. Juli 1966 gründeten im Gasthaus Schmid 27 fußballbegeisterte Herren den SV 66 Oberbergkirchen. Die erste Vereinsversammlung war am 29. Juli; dabei wurde Adam Holzner zum ersten Vorstand gewählt. Er übte diese Tätigkeit 25 Jahre lang aus. Es wurde in Loipfi ng eine Wiese gepachtet und darauf ein Spielfeld hergerichtet. Das erste Fußballspiel Oberbergkirchen gegen Jettenbach wurde vor 250 Zuschauern mit 2 : 9 verloren. Zur ersten Jahreshauptversammlung am 6. Januar 1967 hatte der Verein schon über 100 Mitglieder.

Auf Drängen der Vorstandschaft konnte 1968 ein Grundstück in Oberbergkirchen erworben und in Eigenleistung eine Sportanlage errichtet werden. Am 14. Juli 1968 weihte Pfarrer Franz Kopp den neuen Sportplatz festlich ein. Bei den dazu veranstalteten Fußballfreundschaftsspielen waren über 1000 Zuschauer anwesend. Als der bestehende Fußballplatz 1988 einem Neubaugebiet zugewiesen wurde, bekam der Sportverein in Aubenham ein neues Sportzentrum. Im September 1989 konnte die neue Sportanlage in Aubenham mit 2 Fußballplätzen, 3 Tennisplätzen und 4 Asphaltstockbahnen in Betrieb genommen werden.

Im Juli 1991 feierte der SV 66 das 25-jährige Vereinsjubiläum. Der erste Vorstand Adam Holzner wurde dabei zum Ehrenvorstand ernannt; gleichzeitig wurde Alois Eberl Ehrenmitglied. 1991 übernahm Siegfried Gossert das Amt des 1. Vorstandes. Dem SV 66 Oberbergkirchen e. V. gehörten gegen Jahresende 2002 genau 678 Mitglieder.

 

Die neuen Sportanlagen bei Aubenham
Die neuen Sportanlagen bei Aubenham

Im Jahre 2006 feierten die Mitglieder und Freunde des Sportvereins das 40-jährige Bestehen ihres Sportvereins. Ein Freundschaftsspiel gegen die Profi mannschaft des TSV 1860 München bildete dabei den Höhepunkt der Feierlichkeiten. Alle drei Herrenfußballmannschaften konnten 2006 in eine höhere Klasse aufsteigen. Die erste Mannschaft befi ndet sich in der Kreisklasse. 13 Jugendmannschaften befinden sich im Spielbetrieb: vier F-, drei E-, zwei D-, zwei C-, eine B- und eine A-Jugendmannschaft. 15 Trainer kümmern sich darum. Außerdem wurde mit einer Mädchenmannschaft der Frauenfußball eingeführt.

Erfolge der Fußballabteilung

In der Saison 1973/74 konnte die Reservemannschaft des SV 66 Oberbergkirchen die erste Meisterschaft der Vereinsgeschichte erringen. Der erste Aufstieg der 1. Mannschaft in die B-Klasse beschloss die erfolgreiche Saison 1985/86. Am 28. Juni 1985 gab es eine fröhliche Aufstiegsfeier.

Meister der Reserve 2000
Meister der Reserve 2000

Den zweiten Platz erkämpften sich die Fußballer in der Saison 1990/91. Nach den Siegen in den beiden Relegationsspielen gegen den SV Söchtenau (4 : 3) und den TV Kraiburg (5 : 2) war der Aufstieg in die B-Klasse im Jubiläumsjahr perfekt. Als Trainer wirkte damals Walter Michalke. Am Ende der Saison 1993/94 wurde der direkte Aufstieg in die B-Klasse unter Trainer rich Kreibich geschafft.

Ab der Saison 1999/2000 können die Reserveteams unabhängig von den 1. Mannschaften aufsteigen. Gleich in dieser Saison wurde die Reserve unter Trainer August Kapser Meister in der C-Klasse und stieg in die B–Klasse auf.

In der Saison 2005/06 wurden unter Trainer Martin Neulinger alle drei Mannschaften Meister: Die 1. Mannschaft feierte die Meisterschaft in der A-Klasse (58 Punkte) und somit den Aufstieg in die Kreisklasse, die 2. und 3. Mannschaft wurden Meister in der C-Klasse und stiegen in die B-Klasse auf. Dabei war die 3. Mannschaft erst zu dieser Saison angemeldet worden. Die 2. Mannschaft schaffte schon 2007 den Aufstieg in die A-Klasse.

Die Fußballer im erfolgreichen Aufstiegsjahr 2006
Die Fußballer im erfolgreichen Aufstiegsjahr 2006

Die einzelnen Jugendmannschaften konnten Meisterschaften 1997, 1999, 2000 (3 Mannschaften), 2003 und 2005 erspielen. Die C-Junioren (U-15) gehören der Kreisklasse an.

Top