Navigation
Home > Aktuelles

2:1 in Edling – Keine Punkte am Kirta-Sonntag

Bei dieser Partie trafen erneut zwei Mannschaften aus dem Tabellenkeller aufeinander. Für beide Mannschaften musste somit das Motto „verlieren verboten“ gelten. Dementsprechend bekamen die Zuschauer auch eine über weite Phasen zerfahrene Partie vorgesetzt. Beiden Teams sah man die Verunsicherung an, zahlreiche Abspielfehler, wenig zusammenhängende Spielzüge, aber auch viele unnötige Fouls waren das Resultat. Die Oberbergkirchner hatten zwar die besseren Tormöglichkeiten, doch hatte man nicht den Eindruck, dass die Rotweißen daraus Profit ziehen würden. So verliert bereits in der 4. Minute ein edlinger Verteidiger im Aufbauspiel den Ball an Thomas Göller, der jedoch dann alleine vor dem edlinger Torhüter stehend kläglich vergibt. Ähnlich geht es dann auch Matthias Viellehner, der ebenfalls einen Fehler der Edlinger nicht nutzen kann. Die Edlinger ihrerseits konnten in der ersten Spielhälfte keinerlei Einschussmöglichkeiten kreieren – das logische Ergebnis war ein torloses Remis zur Pause.

Die zweite Hälfte begann dann mit einem Paukenschlag. Wie sollte es auch anders sein, verhängt der Schiedsrichter nach einem unnötigen Foul einen Freistoß für Edling. Der Ball liegt halbrechts, die Distanz zum Tor beträgt knapp 20 Meter. Andreas Hammerstingl hebt den Ball über die Mauer, der Ball schlägt unhaltbar im rechten Kreuzeck ein (48. Minute). Die Frustration über das schlechte Spiel und den Rückstand führt zu einer Kurzschlussreaktion von Manuel Stoiber. Erst in der 35. Minute eingewechselt begeht der Oberbergkirchner ein dummes, vor allem aber rücksichtloses Foul im Mittelfeld. Zu Recht zieht der Unparteiische die rote Karte, schwach jedoch, dass der Schiri „übersah“, wie nach dem Foul ein edlinger Spieler den Racheengel mimte und wiederholt nachtrat – diese ebenso rotwürdige Tätlichkeit bleibt völlig ungeahndet.

Danach versuchten die Oberbergkirchner mit der Brechstange den Ausgleich zu erzwingen, alle Versuche scheiterten jedoch an der gegnerischen Abwehr oder am eigenen Unvermögen. Die endgültige Entscheidung dann in der 73. Minute. Nach einem Fehler im oberbergkirchner Aufbauspiel wird der Ball von der rechten Grundlinie zur Mitte gespielt. Dort steht Andreas Hammerstingl und schiebt den Ball unbehindert vom Fünfer ein. Den Oberbergkirchnern muss man zugutehalten, dass sie sich trotz der offensichtlichen Niederlage nicht aufgaben und weiter ihr bestes versuchten. Der Anschlusstreffer durch Alexander Geisberger (90. + 1) kam jedoch zu spät. Geisberger verlängert vom kurzen Fünfereck volley einen Eckball von der rechten Seite.

Im Resultat ein glücklicher Sieg für Edling, die in diesem Spiel „Not gegen Elend“ einfach die glücklichere Mannschaft war. Mit diesem Sieg katapultieren sich die Edlinger auf einen Nichtabstiegsplatz, die Oberbergkirchner hingegen rutschen auf den vorletzten Tabellenrang. Nach den Geschehnissen während dieser Partie verspricht die Retourpartie (diese findet bereits in drei Wochen statt) Einiges an Brisanz. FH


Weiterführende Links: Spielverlauf auf BFV.de


 

Top