Navigation
Home > Aktuelles

1:1-Unentschieden am Karsamstag

Nach er langen Winterpause und der wetterbedingt schwierigen Vorbereitung begann nun endlich die heiß erwartete Rückrunde.

Nachdem die Oberbergkirchner bei Hinspiel mit 3:0 unter die Räder gekommen waren, erhoffte man sich nun doch eine erheblich bessere Leistung. Dementsprechend trat die Heimelf auch beherzt auf. Mit engem Pressing und viel Laufarbeit wurde die Gäste aus Kay in die Defensive gedrückt. Schon ganz früh dann auch der Führungstreffer für die Oberbergkirchner. Michael Greimel nimmt sich ein Herz und jagt einen Freistoß aus gut 25 Metern aus halblinker Position ins rechte Kreuzeck. Gegen den Vollspanhammer ist der Gästegoalie chancenlos. Auch danach blieben die Oberbergkirchner dominant. Die Gäste aus Kay waren zwar die technisch mehr beschlagene Truppe, doch kamen die Grünweißen nicht mit der kompakt auftretenden Elf der Oberbergkirchner zurecht.

Auch nach dem Seitenwechsel bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild. Die Gäste aus Kay hatten zwar mehr Spielanteile und den größeren Ballbesitz, doch endeten die Bemühungen meist am Sechzehner der Oberbergkirchner. Bei ihren Angriffen waren die Oberbergkirchner letztendlich viel gefährlicher und dem 2:0 erheblich näher als die Kayer dem Ausgleich. So bewahrte der Gästegoalie die Kayer vor dem 0:2, indem er einen platzierten Kopfball von Stefan Langner mit aller Mühe noch an die Latte lenken konnte.

Brisant dann die 75. Minute, die das Spiel entscheidend prägte: Erst übersieht der Spielleiter ein klares Foul im Mittelfeld an einem Oberbergkirchner, dann wird der Ball infolge in die Schnittstelle der Oberbergkirchner gespielt und Florian Bauer hat keine Mühe den Ball aus halblinker Position ins lange Eck zu schieben. Übersehen jedoch hatte der Spielleiter auch hier einen entscheidenden Umstand; Der Torschütze startete aus ganz klarer Abseitsposition. Zum Drüberstreuen: Anstatt sich über den Ausgleich entsprechend zu freuen, provozierte ein Spieler von Kay die Oberbergkirchner Verteidiger. Dem noch jungen und unroutinierten Michael Greimel rissen die Nerven und musste nach einer Tätlichkeit verfrüht unter die Dusche.

Zahlenmäßig geschwächt müssten dann die Oberbergkirchner die Endphase des Spieles überstehen, in der die Kayer noch Ihre Siegeschancen witterten. Es blieb bei einem eher verzweifelten Anrennen, denn die Abwehr der Oberbergkirchner blieb diszipliniert und ließen keine Torchancen mehr zu.

Wäre man seitens der Oberbergkirchner vor dem Spiel mit einem Remis zufrieden gewesen, so müsste man jetzt – aufgrund der gezeigten Leistungen – fast ein wenig dem Sieg nachtrauern. Im Resümee ein gelungener Rückrundenstart der Oberbergkirchner, hingegen die Elf aus Kay nicht wirklich glänzen konnte. FH

Top