Navigation
Home > Aktuelles

SVO verliert Kreisliga-Debut gegen SV Kay

Vor 250 Zuschauer feierte die Elf aus Oberbergkirchen das Kreisligadebut, in dieser Leistungsklasse hatte man bis dahin noch nie gespielt! Unter der hervorragenden Spielleitung von Peter Reitmaier bekamen die Zuseher trotz der hohen Temperatur eine durchaus flotte Partie vorgesetzt. Die Oberbergkirchner begannen äußerst nervös und wurden sofort von der mit konsequentem Pressing agierenden Heimelf in die Defensive gedrückt. Der aggressive Spielstil der Kayer führte auch sehr bald zum Erfolg. Bereits in der 7. Minute war es Johannes Grösslinger, der die Gastgeber in Führung brachte. Halblinks angespielt stürmt Grösslinger in den Strafraum und versenkt den Ball aus rund 15 Metern im kurzen linken Eck. Dieser frühe Führungstreffer verstärkte die Unsicherheit der Oberbergkirchner, der frühe verletzungsbedingte Ausfall des Führungsspielers Franz Lanzinger in der 22 Minute machte es dann noch schwieriger. Die Kayer verzeichneten zahlreiche gute Einschussmöglichkeiten, scheiterten aber immer wieder an dem hervorragenden Gästegoalie Michael Waldinger, der in dieser Situation ein wahrer Fels in der Brandung war. Mit dem Pausenstand von 1:0 waren die Oberbergkirchner gut bedient.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Oberbergkirchner besser ins Spiel, die Partie war ausgeglichener. Aus einem schnell vorgetragenen Konter konnten jedoch die Kayer Ihre Führung ausbauen. Ein aus 60 Meter geschlagener Diagonalpass auf den linken Flügel erreicht Johannes Grösslinger ideal, dieser stürmt in Richtung Tor und jagt den Ball aus vollem Lauf aus rund 20 Metern unhaltbar ins rechte Eck (53. Minute). Danach schalteten die Kayer einen Gang zurück und verwalteten das Resultat. Das Spiel wurde ausgeglichener und beide Mannschaften agierten auf Augenhöhe. Die Oberbergkirchner standen nun besser und so spielte sich die Partie vorwiegend im Mittelfeld ab. Zwar waren auch jetzt die Kayer spielstärker, doch konnten die Oberbergkirchner durchaus mithalten. Bedingt durch die Hitze nahm das Spieltempo ab und die Partie plätscherte dahin. In der 72. Minute dann der letzte Aufreger in diesem Spiel. Nach einem schlecht gespielten Rückpass kann Gästegoalie Waldinger den in den Ball spritzenden Dominik Schörgnhofer nur noch mittels Foul stoppen und erhält dafür die gelbe Karte. Den Zurecht gegebenen Strafstoß verwertet Bruno Tschoner souverän und stellt so den Entstand von 3:0 her.
Im Resultat ein mehr als verdienter Sieg für Kay. Der Tabellendritte des Vorjahres zeigte eine mannschaftlich äußerst geschlossene Leistung und hatte mit Johannes Grösslinger den mit Abstand stärksten Spieler am Feld. Die Oberbergkirchner gaben ihr Bestes, mussten hier aber Lehrgeld bezahlen und sich erst an das wesentlich höhere Tempo dieser Liga gewöhnen. FH

Top