Bei traumhaftem Fußballwetter bekamen die Zuseher ein durchaus ansehnliches Spiel vorgesetzt. Beide Mannschaften waren offensiv orientiert und so entwickelte sich die Partie, bei der einerseits die Töginger als routiniertere Mannschaft mehr Ballbesitz hatte, andererseits die Rotweißen aus Oberbergkirchen die besseren Tormöglichkeiten verzeichnen konnten. Meistens scheiterten die Angriffe der Gastgeber jedoch am letzten Pass oder man lief sich in der Abwehr der Töginger fest. Die Töginger Ihrerseits blieben aber stets gefährlich und so landete der Ball in der 27. Minute nach einem Angriff über die linke Seite nach einem satten Schuss nur am Pfosten. Wenig später dann das 0:1 für die Gäste. Ein von halblinks getretener scharfer Freistoß wird ins Verteidigungszentrum der Oberbergkirchner gezirkelt und der heransprintende Thomas Müller befördert das Leder mit einem spektakulären Flugkopfball in die Maschen (33. Min.). Nächster Aufreger dann etwa zehn Minuten später. Der auch in anderen Spielsituationen nicht überzeugende Schiedsrichter übersieht ein glasklares Abseits. Der töginger Stürmer kann somit unbehindert aufs das Tor ziehen, wird dann aber noch in aller letzter Sekunde von Michael Greimel regelkonform am Abschluss gehindert. Zur Überraschung aller verhängt dann jedoch der Referee einen Strafstoß. Es sollte aber dann doch die Gerechtigkeit siegen: Zwar wurde der Elfer sehr scharf und platziert ausgeführt, doch reagierte der Heimgoalie Tobias Maier brillant und wehrte den Ball noch ab. Die verbleibende Zeit der ersten Hälfte gehörte dann den Oberbergkirchnern, die die Gäste einschnürten und in die Defensive drängten. Kurz vor dem Pausenpfiff wurden die Bemühungen auch belohnt. Nach einem Gestocher im Strafraum der Töginger kommt Thomas Greimel rund zehn Meter vor dem Tor an den Ball und jagt diesen unhaltbar zum Ausgleich ins Tor.
Nach dem Seitenwechsel änderte sich das Spielgeschehen kaum, alleine die mangelhafte Chancenauswertung der Oberbergkirchner war nahezu erschreckend. Und so kam es, wie es kommen musste: In der 63. Minute kommt Stefan Mutschler rechts im Strafraum zum Ball. Zuerst kann Gaolie Maier den scharfen Schuss noch parieren, dann jedoch schlägt er sich den Ball unglücklich ins eigene Tor 1:2. Die Geschichte der verbleibenden Spielzeit ist dann rasch erzählt. Die Töginger versuchten mit allen Mittel die Zeit herunterzuspielen und die Oberbergkirchner waren einfach nicht in der Lage erneut den Ausgleich zu erzielen.
Im Ergebnis ein mehr als glücklicher Sieg der Gäste aus Töging. Oberbergkirchen dagegen hat mit dieser Niederlage die Tabellenführung abgeben müssen. FH
Weiterführende Links: Spielverlauf auf BFV.de