Navigation
Home > Aktuelles

Jahreshauptversammlung der FA des SV Oberbergkirchen

412 Mitglieder zählt die Sparte Fußball aktuell, berichtete Abteilungsleiter Daniel Lanzinger bei der Jahreshauptversammlung im Sportheim in Aubenham. Dringend gesucht werden weiterhin Jugend-Co-Trainer sowie Schiedsrichter. Lanzinger möchte außerdem die AH wieder aufleben lassen.

Im Erwachsenenbereich sind derzeit zwei Herren-Mannschaften und eine Damenmannschaft im Spielbetrieb, die jeweils etwa 68 Spiele im Jahr bestreiten. Bei den Schiedsrichtern seien mit Martin Mooser und Peter Leitl leider zwei Abgänge zu verzeichnen, so dass nur noch drei Schiedsrichter im Verein sind. Der Abteilungsleiter appellierte an die Mitglieder, neue Personen für diesen wichtigen Posten zu akquirieren, auch weil dem Verein Geldstrafen drohen, wenn keine Schiedsrichter gestellt werden können.

Im vergangenen Jahr waren einige wichtige Projekte bereits umgesetzt oder auf den Weg gebracht worden – die Anschaffung eines Mähroboters, die Errichtung einer Anzeigentafel und eines Kassenhäuschens sowie die Umrüstung der Flutlichtanlage am Trainingsplatz auf LED. Letzteres spart dem Verein nicht nur rund 1.800 Euro Stromkosten pro Jahr, sondern kommt damit auch der Umwelt zu Gute.

Auch neue Projekte stehen bereits in den Startlöchern. So soll auch der Hauptplatz in diesem Jahr eine Flutlichtanlage bekommen und in den nächsten Jahren wird der Bau einer Beregnungsanlage für den Trainingsplatz angestrebt. Auf lange Sicht wird man sich auch über einen dritten Platz Gedanken machen müssen.

Jugendleiter Gerhard Neuhofer berichtete vom Mini-Turnier mit 12 Mannschaften im September, diese neue Turnierform wurde zum ersten Mal durchgeführt. Im Herbst gingen 11 Jugend-Mannschaften in den Spielbetrieb, die Klassen D und F jeweils sogar mit drei Mannschaften. In der C- und D-Jugend gibt es Spielgemeinschaften mit Zangberg und Niederbergkirchen. Die B-Jugend trat zur Rückrunde mangels Spieler nicht mehr an. Derzeit werden etwa 140 Kinder und Jugendliche von 19 Trainern und Trainerinnen betreut. Stefan Maierhofer unterstützt als Jugendkoordinator. Nach wie vor werden engagierte Co-Trainer gesucht, insbesondere für die C-, E- und F-Jugendmannschaften.

Erwin Zeug, Kreisvorsitzender des Bayerischen Landes-Sportverbands, fand nur lobende Worte für den SVO, der sogar „mehr Mitglieder als der VfL Waldkraiburg“ habe. Er wies darauf hin, dass die Beregnungsanlage am besten jetzt schon beantragt werden sollte, da es aktuell noch Zuschüsse gibt. Ob diese auch im kommenden Jahr noch vergeben werden, sei nicht sicher. ai

Bei der Jahreshauptversammlung der SVO Fußballer wurden auch langjährige Mitglieder geehrt: (v. links) BLSV Kreisvorsitzender Erwin Zeug, Florian Neuberger (20 Jahre Mitgliedschaft), Rudi Göller (30 Jahre), Abteilungsleiter Daniel Lanzinger, Daniel Spirkl (20 Jahre), Sportvereins-Vorstand Anton Weichselgartner und Bürgermeister Michael Hausperger. Bild: ai
Top