Navigation
Home > Aktuelles

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen – Heimsieg mit viel Geduld und Disziplin

Dass mit dem Tabellenschlusslicht SG Neumarkt-St.Veit II/Egglkofen ein äußerst unangenehmer und schwieriger Gegner als Gast kommen würde, war den rotweißen Akteure schon vor Anpfiff bewusst. Vom Tabellenschlusslicht aus Neumarkt war zu erwarten, dass man das Heil in der Defensive suchen würde um vielleicht so einen Punkt zu ergattern. Tatsächlich igelten sich die Gäste um, bzw. im eigenen Strafraum ein, zwei eng stehenden Fünferketten engten die Räume ein. Dementsprechend mühten sich auch die Hausherren ab, fanden zunächst aber kein Mittel, die Gästedefensive zu knacken. Und so entwickelte es sich für die Rotweißen zu einem Geduldsspiel, das dann aber in der 33. Minute belohnt werden sollte. Nach einer schönen Kurzballstafette kommt Thomas Göller im Strafraum zum Fall und schiebt den Ball zum 1:0 über die Torlinie. Das Bild änderte sich bis zum Seitenwechsel nicht, die Oberbergkirchner hatten gefühlt 90% Prozent Ballbesitz, während die Gäste aus Neumarkt nicht ein einziges Mal in den Strafraum der Oberbergkirchner eindringen konnten.

Nach dem Seitenwechsel bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild. Zwar trauten sich die Neumarkter etwas mehr aus der Defensive heraus, doch reichte die Qualität nicht im geringsten aus, die Oberbergkirchner zu gefährden. Die Rotweißen ihrerseits blieben diszipliniert und spielten immer wieder geduldig nach vorne – es war kein Leckerbissen, der den Zuschauern hier bei unwirtlichem Regenwetter vorgesetzt wurde. Der ersehnte 2. Treffer, der das Schicksal der Neumarkter besiegelte sollte dann aber doch noch fallen. Nach einem schnellen Vorstoß über die rechte Seite kommt der Ball flach zur Mitte und wird hier vom Routinier Stefan Langner, der kurz zuvor eingewechselt worden war, aus vollem Lauf eingenetzt (83. Minute).

Im Resultat ein mehr als verdienter Sieg der Heimelf, die spielerisch ganz einfach stärker war und deren Leistung einmal mehr die Meisterschaftsambitionen der Oberbergkirchner unterstrich


Weiterführende Links: Spielverlauf auf BFV.de


 

Top