Navigation
Home > Aktuelles

Oberbergkirchen startet mit Remis in die neue Spielzeit

Der Start in die zweite Kreisligasaison gestaltete sich für die Elf aus Oberbergkirchen äußerst schwierig und stand auch unter keinen guten Vorzeichen. Einerseits gingen die Rotweißen ohne Meisterschaftspraxis in dieses Spiel (auf Ersuchen der jeweiligen Gegner wurden die ersten beiden Partien verschoben), andererseits musste Trainer Hans Neudecker – sage und schreibe – sieben Spieler krankheits- und verletzungsbedingt vorgeben.

Bei tropischen Temperaturwerten gingen die Oberbergkirchner beherzt zu Werke und übernahmen – anders als erwartet – die Initiative in diesem Spiel. Mit zeitweise tollem Kombinationsfußball wurden die Töginger in die Defensive gedrängt und fanden in der ersten Hälfte zu keinem Zeitpunkt ins Spiel. Die Rotweißen aus Oberbergkirchen waren überlegen, konnten aber vorerst noch keinen zählbaren Erfolg herausarbeiten. Das aber sollte sich in der 31- Minute ändern. Michael Greimel tritt zum Freistoß an und jagt den Ball unhaltbar aus rund 25 Metern in die Maschen. Der nächste Höhepunkt dann in der 39. Minute. Nach einem weiten Pass auf den linken Flügel kommt Alexander Geisberger zum Ball. Geisberger sprintet zur Grundlinie und zieht dann zur Mitte. Zwei töginger Verteidiger sind gegen di kurzen Haken völlig chancenlos. Dann kommt der flache Pass zurück in Richtung Elfmeterpunkt. Thomas Göller kommt in vollem Lauf und wuchtet den Ball unter die Latte. Mit diesem Treffer ist der Pausenstand von 2:0 gegeben.

Nach dem Seitenwechsel können die Oberbergkirchner das hohe Tempo des ersten Durchgangs nicht mehr halten und die Gäste aus Töging übernehmen das Kommando. Jetzt sollte eine traurige halbe Stunde für die Heimelf folgen. Gleich in der 52. Minute stellt Armin Mesic den Anschlusstreffer her. Mesic kommt am rechten Flügel zum Ball, überspielt drei Verteidiger und schiebt überlegt ein. Die Töginger bleiben weiter spielbestimmend und erzielen in der 71. Minute den nicht unverdienten Ausgleich. Nach einem Fehler im Aufbauspiel bekommt Luca Hofmann den Ball ideal durch die Schnittstelle gespielt und hat keine Mühe den Ball im Tor unterzubringen. Aber es sollt noch schlimmer für die Rotweißen aus Oberbergkirchen kommen. In der 85. Minute nützt Luca Hofmann eine Konfusion in der oberbergkirchner Abwehr und spitzelt den Ball zum 2:3 ein. Wie ärgerlich für die Heimelf: Alle drei Treffer waren auf individuelle Fehler zurückzuführen und wären keinesfalls aus zwingende Aktionen der töginger entstanden. Wer jedoch glaubte, dass die Rumpfelf aus Oberbergkirchen aufgeben würde, der irrte. Mit dem Mut der Verzweiflung drängten die Rotweißen nochmals nach vorne. In der 89. Minute dringt Michael Greimel unwiderstehlich in den Strafraum der Töginger ein und kann nur noch regelwidrig gestoppt werden. Den zu Recht verhängten Strafstoß verwertet Franz Lanzinger souverän zum mehr als verdienten Ausgleich.

Im Resümee ein etwas glückliches Remis für den Gast aus Töging, dem zugutegehalten werden muss, die wesentlich konditionsstärkere Mannschaft gewesen zu sein. Trotz der eingangs geschilderten Probleme müssen die Oberbergkirchner aufgrund des Spielverlaufes den verlorenen zwei Punkten nachtrauern. FH


Weiterführende Links: Spielverlauf auf BFV.de


 

Top