Navigation
Home > Aktuelles

2:0-Heimsieg über FC Töging 2

Nach der doch empfindlichen Niederlage in Kay war man in Oberbergkirchen an Wiedergutmachung bemüht. Beim Heimdebut stand mit dem FC Töging II bereits das erste Derby ins Haus.

Beinahe hätte die Partie mit einem Knalleffekt begonnen. Mit dem ersten Angriff der Töginger wurde Bassala Toure am linken Flügel ideal freigespielt, sein Schuss klatschte zum Glück der Oberbergkirchner aber nur gegen den rechten Pfosten. Diese Aktion war gleichsam ein Weckruf für die Oberbergkirchner, die ab diesem Zeitpunkt die Herrschaft über das Spiel übernahmen. Mit gutem Pressing, schnellem Spielaufbau und gelungenem Kombinationsspiel wurden die Gäste aus Töging in die Defensive gedrängt. In der achten Minute schreibt dann Stefan Langner Vereinsgeschichte. Nachdem Johannes Breiteneicher am rechten Flügel durchgebrochen war und von der Grundlinie den Ball scharf zur Mitte spielte, stand Langner optimal am Fünfereck und verwertete den Ball überlegt zum ersten Kreisligatreffer für Oberbergkirchen. Nach dem Führungstreffer verschärften die Oberbergkirchner das Tempo nochmals und konnten bereits in der 15. Minute erneut jubeln. Nach einem groben Fehler im Abwehrzentrum steht Stefan Langner völlig alleine vor dem Torhüter der Töginger. Der Treffer selbst war dann nochmals ein Schmankerl! Langner vollstreckt nicht selbst, sondern spielt den Ball mit der Hake zum heranstürmenden Matthias Viellehner, der den Ball in das leere Tor schieben kann. In weiterer Folge verzeichneten die Oberbergkirchner noch zahlreiche gute Chancen. In der 27. Minute wird ihnen ein klarer Elfmeter vorenthalten, der gefoulte Oberbergkirchner Stefan Langner muss verletzungsbedingt ausscheiden.

Auch nach dem Seitenwechsel ändert sich das Bild kaum. Die Oberbergkirchner agieren aus einer kompakt stehenden Abwehr heraus, schaffen es vorzüglich den Schlüsselspieler der Töginger, Bassala Toure, aus dem Spiel zu nehmen und bleiben darüber hinaus stets Feldüberlagen. Auch sind noch zahlreiche gute Einschussmöglichkeiten zu verzeichnen. So läuft Johannes Breiteneicher zweimal alleine auf das gegnerische Tor zu, scheitert jedoch am Gästekeeper Andreas Kronburger. Unschön dann noch einige unnotwendige Fouls seitens der Töginger, die ansonsten mit ihren spielerischen Bemühungen völlig harmlos bleiben.

Am Ende eine noch schmeichelhafte Niederlage für die Gäste aus Töging. Die Oberbergkirchner hingegen konnten sich mit dieser Leistung rehabilitieren. Mit diesem Heimsieg sind die Oberbergkirchner in der Kreisliga angekommen. Trainer Hans Neudecker kann mit der Leistung seiner Elf durchaus zufrieden sein, doch muss er aber auf jeden Fall noch an einer erheblich bessren Chancenverwertung arbeiten. FH


Weiterführende Links:
Spielverlauf auf BFV.de

Top